Barmen Mehrfamilienhaus 1919-1928 Hochbauamt Barmen

Siedlung Sedansberg

Die Siedlung Sedansberg wurde in den Jahren zwischen 1919 und 1928 vom städtischen Hochbauamt als damals größtes zusammenhängendes Siedlungsgebiet in Wuppertal errichtet. Auf dem 1899 von der Stadt erworbenen Grundstück wurde die Siedlung nach dem Prinzip einer Gartenstadt mit Hausgruppen und Wohnhöfen und mit einem hohen städtebaulichen Anspruch für die Barmer Stadtmitte gebaut.

In vielen Häusern fanden in den 1970er Jahren erhebliche Veränderungen statt, so wurden beispielsweise in einigen Häusern die Loggien zu Badezimmern umgebaut.

Seit 1996 befinden sich rund 1.100 Wohnungen am Sedansberg im Besitz der GWG. 2002 wurde mit einer umfassenden Modernisierung von 500 Wohnungen im Gebiet begonnen, um die Siedlung an moderne Wohnbedürfnisse anzupassen. Die Veränderungen aus den 70er Jahren wurden zurückgebaut, Loggien wieder geöffnet. Gegenstand der Modernisierungsmaßnahmen waren außerdem Grundrissanpassungen, Bad- und Heizungseinbauten, Maßnahmen zur Wärmedämmung und umfangreiche Arbeiten an Treppenhäusern, Dach und Fassaden. Der Charakter der Häuser wurde dabei – teilweise durch aufwändige dekorative Elemente – erhalten. Da die Häuser während der Modernisierung nicht bewohnt werden konnten, waren ein umfangreiches Umzugsmanagement und die Bereitstellung von Ersatzwohnungen für die Bauphase erforderlich. 2005 erhielt die GWG für die behutsame Modernisierung von der AKNW den Preis „Auszeichnung vorbildlicher Bauten in NRW".

GWG

© Fotos:

Der Architekturführer Wuppertal
wird gefördert von:

GWG
powered by webEdition CMS